6 Carla Cargo Klone im Hobbyhimmel selbst gebaut – 3 davon werden bei Lastenrad Stuttgart fahren

In nur einer Woche (plus ein paar Extra-Tagen…) haben 6 engagierte Menschen und einige weitere Helfer in einem Selberbauworkshop 6 Carla Cargo Anhänger-Klone selbst gebaut: alles in der freien Werkstatt Hobbyhimmel in Stuttgart Feuerbach.

Die Teilnehmer am Workshop haben nicht nur die Anhänger gebaut, sie haben auch gelernt, wie man schweißt, feilt, flext, bohrt & auch viel über Fahrradtechnik gelernt – soweit sie das nicht schon konnten.

Das Beste am Workshop war sicherlich das gemeinsame Tüfteln und Spinnen an den Verbesserungen und Veränderungen am Open Source Bauplan. Dabei sind unterschiedliche Anpassungen entstanden: Vier der Anhänger haben Radkästen bekommen, die die Räder vor der Ladung schützen, es gibt eine „SchmalspurCarla“ an der große Unterlegscheiben zur Ladungssicherung und zum Verzurren angeschweißt wurden und einen Hänger, der Schutzbügel um alle Anbauteile herum bekommen hat.

Die 3 Anhänger, die nicht in Stuttgart bleiben, werden in Projekten in Schwäbisch Gmünd (Ökoprojekt Sozialkraftwerk), in Bamberg (Sozialprojekt Männerschuppen) und in Lüneburg (Transition Town Initiative Lüneburg im Wandel) eingesetzt werden und dort ihren Teil an der Transformation zu einer nachhaltigen Mobilität beitragen. Außerdem werden alle Anhänger ausleihbar sein & so bald wie möglich auch auf der velogistics Plattform eingetragen.

An welchen Ausleihstationen des freien Lastenradprojekts die Stuttgarter Anhänger stehen werden, steht noch nicht fest. Aktuell steht ein Anhänger an der Station Plattsalat West & zwei Anhänger an der Station Hobbyhimmel. Demnächst werden alle über das Buchungssystem ausleihbar sein.

Mehr Infos und Bilder:
http://pedalkreis.com/projekte/carlacargo/

bei Interesse an Workshops:
http://www.carlacargo.de/workshop/