Oskar ist ein Carla Cargo Klon. Der Freiburger Lastenhängerhersteller hat eine ausführliche Open-Source-Bauanleitung veröffentlicht. Damit der Hänger in Workshops auch von Laien nachbaubar ist, wurde das veröffentlichte Modell von uns noch weiter vereinfacht. Der Hänger hat ein paar Besonderheiten im Vergleich zu „normalen“ Anhängern:

  • weil er drei Räder hat, steht der Hänger auch ohne Fahrrad, das heißt, er läßt sich leichter beladen als andere Hänger & das Fahrrad kippt nicht so leicht um beim Be- oder Entladen.
  • der Hänger kann auch abgekuppelt sehr leicht gezogen werden, z.B. in der Fußgängerzone oder in einen Laden hinein.
  • die Auflaufbremse gibt mehr Sicherheit beim Bergabfahren mit Ladung und generell beim Bremsen mit Ladung.
  • der Hänger kann leichter kippen als man denkt, wenn man schnell in die Kurve fährt, besonders wenn er hoch beladen ist.

Nachteil in Stuttgarts Hügeln: Der Hänger ist auch unbeladen relativ schwer, weil er mit ziemlich viel Stahl gebaut wurde.

Den Anhänger leihst Du zusammen mit einem E-Bike aus, das als Zugpferd dient. Das Zugpferd ist automatisch mit gebucht, wenn Du den Hänger buchst.

Bitte beachte, dass Du schwer beladen mit unserem Gespann nicht die steilsten Steigungen Stuttgarts hochfahren kannst.

Oskar hat schon ein paar Abenteuer hinter sich gebracht. Er war in jungen Jahren auf großer Deutschlandtour. Ausgestattet mit Solarzellen hatte er sich auf eine Reise quer durch Deutschlang begeben. Mehr Informationen über das Abenteuer gab es damals auf twitter: https://twitter.com/SolarCarlaReiseDanach wurde er einige Monate lang vom Radentscheid Stuttgart als rollender Aktionsstand benutzt. Das Team baute den Hänger in einen fahrbaren Flieger um, den man mit ein paar Handgriffen in einen Aktionsstand umbauen konnte, so dass sie Infomaterial schnell und einfach zu verschiedenen Events in Stuttgart transportieren konnten und gleichzeitig vor Ort direkt einen Aktionsstand auf dem Hänger hatten. Der Flieger fuhr oft auf der Stuttgarter Critical Mass mit und diente der Mobilisierung und als rollende Bierbar.

Dieser Artikel ist derzeit nicht buchbar.
Um buchen zu können, musst du dich zuerst anmelden oder registrieren.