Die Schokofahrt-Lastenrad-Karawane

Schokofahrt #5

Seit ein paar Tagen rollt die fünfte Schokofahrt, und bringt emissionsfrei transportierte Schokolade auf verschiedenen Routen nach ganz Deuschland.
Einige Lastenräder, inkl. Fahrerinnen und Fahrern, haben sich nach Amsterdam zu den Chocolate Makers aufgemacht. Dort wurden am 20. April ca. 18.000 Tafeln Schokolade, also etwa zwei Tonnen, auf die Räder von 136 Fahrerinnen und Fahrern verteilt.

Die Schokofahrt-Lastenrad-Karawane
Die Schokofahrt-Lastenrad-Karawane

Mehr Impressionen von der aktuellen Fahrt könnt Ihr auf Twitter unter dem Hashtag #Schokofahrt finden, natürlich auch bei facebook auf der Seite der Schokofahrt und selbstverständlich auch bei Instagram.

Am Samstag, dem 27. April, fahren wir Stuttgarter nach Germersheim zur Spezi(alradmesse) und übernehmen dort die bestellte Schokolade für Stuttgart. Wir treffen uns morgens um 8:00 an der U-Bahn Haltestelle Föhrich und fahren dann die etwa 100km bis Germersheim. Dort bekommen wir unseren Teil der Schokolade übergeben, schlendern nochmal über die Messe, bevor wir in Germersheim bestimmt lecker essen, Akkus (der Räder und Menschen) aufladen und übernachten.
Am Sonntag, 28. April, werden wir am frühen Vormittag (vermutlich gegen 10:00) in Germersheim starten und die ca. 100km zurück nach Stuttgart radeln.

Zur Feier der Ankunft machen wir eine kleine Feier im Plattsalat-Café!
Ihr seid daher alle am Sonntag, 28. April um 18 Uhr zum Plattsalat West eingeladen um die Fahrer zu begrüßen.

Und klar, alle die Schokolade bestellt haben, können sie natürlich gleich am Sonntag auch mitnehmen, wenn sie möchten. Alle, die es verpasst haben, etwas zu bestellen, haben dort auch noch die Gelegenheit etwas von der Extramenge abzubekommen, die mit bestellt wurde.

Falls noch jemand mitfahren möchte, sei es eine Tour oder beide, entweder bei uns melden (schokofahrt_s@zweirat-stuttgart.de) oder am Samstag einfach pünktlich in Feuerbach sein; vermutlich wird irgendwer auch Critical Maps laufen lassen, um uns zu finden. Es kann jede/r mitfahren, ein Lastenrad braucht es nicht, da wir schon genug Lastkapazität haben und schnell sind wir sicherlich auch nicht. Wir rechnen damit, die knapp 100km in einer Fahrtzeit von etwa 6h zu bewältigen.

zwei Lastenräder, vollbeladen mit Schokolade
zwei Lastenräder, vollbeladen mit Schokolade

P.S. es gibt auch eine Masterarbeit zur Schokofahrt. Wer also Laura dabei unterstützen will, hier die Infos:

Hilf uns noch besser zu verstehen, wie unsere Initiative (noch viel) erfolgreicher werden kann!
Wie? Indem Du an der Schokofahrt-Studie teilnimmst, und dabei vermutlich auch selber ein bisschen was über Dich lernst
Die Masterarbeit der Schokofahrerin Laura untersuchen, was die Menschen bewegt bei einer emissionsfreien Fahrt mitzumachen und welche Wirkung die Schokofahrt hat.

Dazu gibt es mehrere Runden der Messungen:

  • Jetzt, das heißt vor der aktuellen Schokofahrt an Ostern
  • direkt nach der Schokofahrt (mit Fahrer_innen)
  • in ca. acht Wochen.

Jeder Durchgang dauert ca. 15-20 Minuten.
Unter allen, die vollständig teilnehmen, werden fünf tolle, schmackhafte und handgemachte Schokofahrt-Überraschungspakete verlost!
Dieser Link führt Dich direkt zur ersten Runde der Befragung – Vielen Dank! 🙂