Commons

Wir sind nicht nur eine Seite zum „Umsonst“-Leihen von Fahrrädern, unsere Lastenräder sind auch sogenannte Commons. Ein Commons ist ein Gemeingut, um das sich eine Gruppe von Menschen kümmert. Ein Gut, um das sich niemand kümmert, kann verwahrlosen. Ein Commons hat immer Kümmerer, die es erhalten, pflegen und weiterentwickeln. Wir wollen Lastenrad Stuttgart zu einem Konzept für eine neue Cargo-Mobilität entwickeln. Dabei sollen die einzelnen Lastenräder immer ein Commons bleiben, also weder privatisiert noch vom Staat betrieben werden. Sondern von uns, von dir und mir.

Commons sind sehr alt und sehr neu

Früher haben die Menschen in der Regel Ressourcen gemeinschaftlich genutzt und organisiert. Dem aufkommenden Kapitalismus standen diese selbstorganisierten Strukturen im Weg und wurden beseitigt. Nur wenige Commons überlebten.

Heute erleben die Commons eine Renaissance auf Gebieten, wo es niemand erwartet hätte. Ging es früher um den Erhalt von Naturressourcen wie Wald, Weide und Wasser, so ist es heute Schaffung und Pflege von Wissen (Wikipedia), Software (Linux), Ernährung (Solidarische Landwirtschaft) — oder eben um die Cargo-Mobilität mit Lasten-Fahrrädern und -Anhängern.

Die freie Lastenradinitiative wird unterstützt von Dir!

Lastenrad Stuttgart braucht eine Webseite, Lastenrad Stuttgart braucht Ersatzteile, Lastenrad Stuttgart braucht eine Versicherung – alles Dinge, die Geld kosten. Dennoch verleihen wir die Lastenräder kostenlos, denn Antje, Charlotte, Rapid, Rosa, Lukas und Jim sowie und Rapunzel sind für alle da. Wo immer möglich, setzen wir auf das ehrenamtliche Engagement – gemäß dem Commons-Prinzip „Beitragen statt Tauschen“. Doch ganz ohne Geld geht es nicht. Bitte spende nach der Nutzung eines Rades für Lastenrad Stuttgart.

Stuttgart braucht mehr Lastenräder

Du kannst dir die Anschaffung eines (Gemeinschafts-)Lastenrads vorstellen und möchtest dieses auch zu von dir bestimmten Zeiten anderen Menschen zur Verfügung stellen? Nimm Kontakt mit uns auf!